Uri Geller

Uri-Geller-Show in der Kritik

Die vom Fernsehsender Pro7 ausgestrahlte Show „The next Uri Geller“ ist in die Kritik geraten. Uri Geller ist ein Illusions- und Trickkünstler, der sich aber anders als etwa sein bekannter Kollege David Copperfield nicht mit gut gestalteten Shows begnügt, sondern besondere „magische“ Fähigkeiten für sich in Anspruch nimmt. Dieser Anspruch wurde nun auch auf die Kandidaten der Fernsehshow übertragen. Wie das Magazin „STERN“ berichtete, sollten die Teilnehmer der Casting-Show in ihren Verträgen bescheinigen, dass sie „über ausgeprägte mentale und intuitive Fähigkeiten, wie etwa Gedankenlesen, Telekinese, Suggestion oder Autosuggestion“ verfügen. Aufgrund von Protesten wurde diese „Übersinnlichkeitsklausel“ dann abgemildert. Jetzt heißt es, der Vertragspartner sei „Zauberkünstler, der mit Hilfe von Tricktechniken die Illusion von z.B. Gedankenlesen, Telekinese, Suggestion und/oder Autosuggestion oder anderer paranormaler Phänomene darstellen kann.“

Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung der Parawissenschaften (GWUP) beschäftigt sich bereits seit Jahrzehnten kritisch mit den Behauptungen von Uri Geller. In den über dreißig Jahren seines Wirkens konnte Geller jedoch nie überzeugend nachweisen, dass er wirklich über paranormale Fähigkeiten verfügt.

HL / stern.de 15. 1. 2008, www.gwup.de

Artikel-URL: https://www.confessio.de/index.php/news/433

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 1/2008 ab Seite 03