Geheimnisvolle Orden
Fama Fraternitatis Titelblatt
Titelblatt der ersten gedruckten Rosenkreuzerschrift von 1614

Mit dem Begriff „Rosenkreuzer“ sind eine Reihe unterschiedlicher Gemeinschaften bezeichnet. Gemeinsam ist ihnen, dass sie jeweils auf ihre Weise Bezug auf die literarische Tradition aus dem 17. Jahrhundert nehmen. Da wurde in mehreren Schriften in mysteriöser Orden der Rosenkreuzer beschrieben.

Die heutigen Rosenkreuzerorganisationen sind im Umfeld von Theosophie und Esoterik angesiedelt und konkurrieren um den Anspruch, Erbe bzw. Nachfahren der alten Rosenkreuzer zu sein.

1 Artikel zu Rosenkreuzer:

400 Jahre Rosenkreuzer

Initiativen zum Jubiläum
Als der Tübinger Theologiestudent Johann Valentin Andreae die utopischen Ideen seines Freundeskreises von einer erneuerten christlichen Gesellschaft im Jahre 1614 unter dem Titel „Fama Fraternitatis“ erstmalig im Druck erschienen ließ, ahnte er nicht, dass er damit eine Welle von Bewegungen lostrete