August 2008

Alle Artikel auf Confessio.de - nach Erstellungsdatum sortiert
Erste offizielle Kommission untersucht Marienerscheinungen

Der herzegowinische Pilgerort Medjugorje bekommt erstmals offiziellen Vatikan-Besuch. Ein Gremium wurde entsendet, um die mutmaßlichen Marienerscheinungen von 1981 zu untersuchen.

Status der Religionsgemeinschaft angestrebt

Nach zehn Jahren Beobachtung im Status einer Bekenntnisgemeinschaft haben die Zeugen Jehovas in Österreich den Antrag auf offizielle Anerkennung als Religionsgemeinschaft gestellt.

Wirt will Rauchverbot mit „Kirche der Raucher Gottes“ umgehen

In den Niederlanden will ein Wirt das dort seit 1. Juli geltende Rauchverbot umgehen, indem er kurzerhand seine Kneipe zur „Kirche der Raucher Gottes“ erklärt, in der die Dreifaltigkeit aus „Rauch, Feuer und Asche“ angebetet werde.

Eigener Fiedhof für Neuheidengruppe

In Dänemark hat die Stadt Odense der neuheidnischen Organisation Forn Sidr („Die alte Sitte“) ein Gräberfeld zur Verfügung gestellt, damit die Mitglieder ihre Verstorbenen nicht mehr auf kirchlichen Friedhöfen bestatten müssen.

Beim FC Bayern München gibt es Streit um Buddha-Figuren

Beim FC Bayern München gibt es Streit um Buddha-Figuren. Trainer Jürgen Klinsmann hatte mehrere Buddha-Statuen im Traningsgelände aufstellen lassen, um „ein Energiefeld“ aufzubauen.

Esoteriker schreibt Esoterik-Kritik

Im Gütersloher Verlagshaus ist ein „Kleines Lexikon esoterischer Irrtümer“ angekündigt, das mit der Esoterik-Szene, ihren Mythen und Phrasen abrechnen soll.

TV Sender: "Die neue Zeit"

Auf dem Fernsehsatelliten Astra wird ein neuer deutscher TV-Sender unter dem Titel „Die neue Zeit“ eröffnet. Er soll sich mit den Themen „Esoterik und Glaube“ befassen.

Yoga-Vidya eröffnet fünfzigstes Zentrum

Am 3. Oktober 2008 soll in Aschaffenburg das 50. Zentrum des Yoga-Vidya-Vereines eröffnet werden – zeitgleich mit dem fünfjährigen Jubiläum des Haupthauses in Bad Meinberg.

KEP bemüht sich um Imagepflege

Als Gegengewicht gegen kritische Berichterstattung in den Medien hat der evangelikal geprägte Medienverbund KEP e.V. eine neue Website mit dem Titel „Die Evangelikalen“ eingerichtet. Das momentan dort präsentierte Material ist durchaus übersichtlich.

15. baptistischer Weltjugendkongress

Der 15. baptistische Weltjugendkongress fand Anfang August in Leipzig statt.

Prediger Bentley hat Dienst eingestellt

Die von manchen Teilen der Pfingstbewegung als neue Erweckung gefeierte Gemeinde in Lakeland (Kanada) steckt in einer tiefen Krise.

Urteil in Bayern: Kruzifix darf bleiben.

Vor dem Verwaltungsgericht in Augsburg scheiterte ein beamteter Lehrer, der die Abnahme der Kruzifixe in den Klassenzimmern, in denen er unterrichtet, erzwingen wollte, denn er fühle sich als Atheist durch die Kreuze seelisch belastet (Az. Au 2 K 07.347).