Oktober 2008

Alle Artikel auf Confessio.de - nach Erstellungsdatum sortiert
Leitstelle erweitert
Die im Sommer 2008 eingerichtete Informationsstelle bei der Bildungsverwaltung in Berlin wird ausgebaut. Der Senat beschloss, das Beratungsangebot für Opfer von Sekten und ähnlichen Gruppen zu verbessern.

Dass die menschliche Wahrnehmung hochgradig von der Situation abhängig ist, war in der Forschung schon lange bekannt.

Lehrstuhl für Religion des Islam entzogen

Die Bemühungen um die Etablierung einer deutschen Ausbildung für islamische Religionslehrer haben einen Rückschlag erlitten, indem der Islamwissenschaftler Muhammad Sven Kalisch seine Ausbildungserlaubnis entzogen bekam.

Katholische Bischöfe für Moscheebau

Auf der Herbstvollversammlung in Fulda haben die röm.-kath. Bischöfe sich deutlich für die Möglichkeit ausgesprochen, dass Muslime in Deutschland Moscheen errichten dürfen.

Deutsches Ärzteblatt: religiöse Beschneidung im Kindesalter rechtswidrig

Die Beschneidung der männlichen Vorhaut (Zirkumzision) im Kindesalter, wie sie vor allem bei Juden und Muslimen aus religiösen Gründen durchgeführt wird, ist nach einem Beitrag des Deutschen Ärzteblattes rechtswidrig.