Herausgeber
Bayerischer Landtag

Verschwörungstheorien

Eine Publikation zur Aufklärung und Aufarbeitung (Forum Antworten)
Bezugswege
direkter Download
Titelblatt Verschwörungstheorien (Collage in blau)

Die Broschüre des Bayerischen Landtages zur Aufklärung und Aufarbeitung von Verschwörungstheorien besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil „Grundlagen“ werden knapp und präzise wesentliche Merkmale und Argumentationsstrukturen von Verschwörungstheorien umrissen, psychologische Faktoren benannt, warum Menschen an diese glauben und die Gefahren für die Demokratie analysiert. 

Der zweite Teil versammelt kurze Essays von namhaften Experten in dem Feld zu verschiedenen Aspekten: Die Rolle von Medien (Markus Appel), historische Perspektive (Michael Butter), die Corona-Pandemie (Edgar Grande), gesellschaftliche Krisen (Sebastian Koos), Psychologie des Verschwörungsglaubens (Pia Lamberty) und Populismus (Astrid Séville). 

Sprachlich eher akademisch anspruchsvoll, aber grafisch gut strukturiert und insgesamt kompakt gehalten gibt die Broschüre eine gute Einführung in wesentliche Aspekte im Umgang mit Verschwörungstheorien. 

Die Broschüre kann beim Bayerischen Landtag direkt als PDF heruntergeladen werden: 

https://www.bayern.landtag.de/fileadmin/publikationen/Forum_Antworten_Verschwoerungstheorien_210406_barrierefrei.pdf

Presseerklärung zur Broschüre mit Hinweis auf einen Podcast.

Neuen Kommentar hinzufügen

Mit der Abgabe eines Kommentars werden die Regeln für Kommentare akzeptiert. Kurzfassung:

  • Der Kommentar bezieht sich auf den Artikel.
  • Er lässt erkennen, dass der Artikel gelesen wurde und setzt sich inhaltlich mit ihm auseinander.
  • Der Stil ist höflich und respektvoll.
  • Das Bemühen um Wahrhaftigkeit ist erkennbar.

Artikel-URL: https://www.confessio.de/material/1339

Autor
HL