Experteninitiative Religionspolitik

akademisch-politisches Diskussionsforum für Fachexpertise im Religionsrecht
Bezugswege
direkter Download
Screenshot Webseite

Religionsfreiheit ist ein Grundrecht. Aber wie soll sie in einer religiös pluralen Gesellschaft praktisch umgesetzt werden? Wie können unterschiedliche Interessen und Kollisionen zwischen aktiver und passiver Religionsfreiheit ausgeglichen werden?

All das sind Fragen der konkreten Religionspolitik. Diese klären sich nicht von selbst. Damit dies auf einer fundierten religionswissenschaftlichen und religionsrechtlichen Basis geschieht, braucht es entsprechende Fachexpertise. Diese zu bündeln ist das Anliegen der neu gegründeten „Experteninitiative Religionspolitik (EIR)“. Sie versteht sich als akademisch-politisches Diskussionsforum und überparteiliche Initiative. Deren Mitglieder wollen das deutsche Religionsrecht entsprechend den aktuellen Erfordernissen weiterentwickeln.

Dies soll auf der Basis folgender Grundsätze geschehen:

  1. Religions- und Weltanschauungsfreiheit,
  2. religiöse und weltanschauliche Gleichheit,
  3. staatliche Neutralität in Religionsfragen,
  4. Selbstbestimmungsrecht der Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften und
  5. Kooperation des Staates mit ihnen.

Auf der zugehörigen Webseite gibt es ein Blog mit aktuellen Beiträgen und eine Rubrik für Debatten. Dort geht es um das Thema „Islam und Staat in Deutschland“, also die Einpassung des Islams in das bestehende deutsche Staats- und Religionsverständnis.

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Mit der Abgabe eines Kommentars werden die Regeln für Kommentare akzeptiert. Kurzfassung:

  • Der Kommentar bezieht sich auf den Artikel.
  • Er lässt erkennen, dass der Artikel gelesen wurde und setzt sich inhaltlich mit ihm auseinander.
  • Der Stil ist höflich und respektvoll.
  • Das Bemühen um Wahrhaftigkeit ist erkennbar.

Artikel-URL: https://www.confessio.de/material/1365

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 2/2021 ab Seite 05