Scientology: Werbung und Aufklärung

Werbung an sächsische Gemeinden

Die Scientology-Organisation hat in einer Werbeaktion die neu produzierte DVD „Der Weg zum Glücklichsein“ zusammen mit der gleichnamigen Broschüre an Bürgermeister sächsischer Gemeinden geschickt. Der Inhalt ist eine Zusammenstellung auf den ersten Blick unspektakulärer allgemeiner ethischer Verhaltensratschläge. Im Duktus der Darstellung und in den Ausführungen im Einzelnen zeigen sich allerdings immer wieder der scientologischen Ideologie entsprechende Sichtweisen.

Einer Pressemeldung der Berliner Niederlassung zufolge wurde eine Auflage von 12 000 Exemplaren dieses Büchleins in der Berliner Innenstadt verteilt. Die Scientology-Organisation benutzt diesen Text seit fast 30 Jahren in ihrer Werbung.

HL

Bayern stellt erneuerte Broschüre vor

Das bayrische Innenministerium hat seine Broschüre „Das System Scientology - Fragen und Antworten“ in aktualisierter Neuauflage herausgegeben. Das Heft wendet sich an Personen, die mit Scientology zu tun haben sowie auch an alle, die sich über die Organisation informieren wollen. Aufgrund der unverändert verfassungsfeindlichen Zielsetzung der Organisation sei Aufklärung wichtig, betonte Innenminister Joachim Herrmann bei der Vorstellung der Broschüre. Sie ist über www.innenministerium.bayern.de erhältlich.

HL / www.innenministerium.bayern.de

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/625

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 1/2011 ab Seite 01