Prozess in Belgien gegen Scientology

Die Staatsanwaltschaft in Belgien hat nach langjähriger Vorbereitung ein Verfahren gegen die Scientology-Organisation eingeleitet. Darin wird führenden belgischen Mitgliedern u.a. Betrug, Erpressung, die Bildung einer kriminellen Vereinigung sowie illegale medizinische Tätigkeit vorgeworfen. Bereits 1999 waren 25 Niederlassungen von Scientology in Belgien durchsucht worden. Auch 2008 gab es Hausdurchsuchungen, bei denen belastendes Material sichergestellt wurde. Seit 2010 betreibt Scientology in Brüssel ein großes Lobby-Büro. Daher wird erwartet, dass der Prozess weitreichende Auswirkungen auf die Repräsentanz in Europa haben könnte.

HL / www.wilfriedhandl.com/blog/tag/belgien/

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/732

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 1/2013 ab Seite 05