scientologische Kindertagesstätte

Stadt München schließt scientologische Kindertagesstätte

Die im Sommer 2007 eröffnete Kindertagesstätte „Kinderhäusl“ in München-Sendling hat vom Schul- und Kultusreferat der Stadt München die Betriebserlaubnis mit sofortiger Wirkung entzogen bekommen. Wie SPIEGEL ONLINE berichtete, waren alle Mitglieder des Trägervereines bei Scientology aktiv und die Kinder wurden auf der Grundlage der Ideologie von Scientology- Gründer L. Ron Hubbard erzogen. Das Schulreferat kam zu der Überzeugung, dass das Wohl der Kinder in dieser Einrichtung gefährdet sei, weil der Bildungs- und Erziehungsarbeit die Vorgaben von Scientology zu Grunde lagen. Die inhaltlichen und methodischen Grundsätze von Scientology widersprächen vor allem dem Recht des Kindes auf eine freie Entfaltung der Persönlichkeit.

Der Trägerverein sprach demgegenüber von einer „staatlichen Diskriminierungs-Kampagne“ gegen eine „Religionsgemeinschaft“.

spiegel.de, 25. 2. 2008

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/439

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 2/2008 ab Seite 01