Juni 2010

Alle Artikel auf Confessio.de - nach Erstellungsdatum sortiert
Medizin zwischen Gottvertrauen und Esoterik

Die moderne Medizin kann viel – aber nicht alles. Immer mehr Anbieter versprechen, mit sanften, natürlichen, oder auch geistigen Methoden Heilung schaffen zu können, wo die Medizin versagt.

Kategorie

Wo immer ein bedeutender Kongress für Psychiater stattfindet, fühlen sich Scientologen auf den Plan gerufen, dagegen zu protestieren. Im Hintergrund steht die von Scientology-Gründer L.

Motorradfahrer stirbt nach verweigerter Bluttransfusion

Ein 22jähriger Familienvater ist in Olpe nach einem Motorradunfall gestorben. Möglicherweise hätte eine Bluttransfusion sein Leben retten können. Diese hatte er als Zeuge Jehovas aber verweigert.

EGMR: Moskau muss Schadenersatz zahlen

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg hat Russland dazu verurteilt, an die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas 20.000 Euro Schadenersatz zu zahlen.

Im Hessischen Rotenburg wurde einem Kindergarten vom Kultusministerium die Betriebserlaubnis entzogen, weil eine Gefährdung des Kindeswohles gesehen wurde. Der Kindergarten „Kaloku-Kinderland“ präsentiert sich nach außen hin als „Naturkindergarten“.

Demonstrativer Laizismus behindert Integration

Der deutsche Verfassungsstaat ist weltanschaulich neutral. „Er nimmt nicht Partei, hegt aber eine positive Grundeinstellung zur Religion und setzt nicht auf strikte laizistische Trennung von Staat und Kirche.

Von Görlitz nach Augsburg

Der Nachfolger des kürzlich zurückgetretenen Bischofs von Augsburg, Walter Mixa, wird der derzeitige Görlitzer Bischof Konrad Zdarsa. Er soll am 23. Oktober in sein neues Amt eingeführt werden.

Kurt Koch wird Nachfolger von Kardinal Walter Kasper

Der Baseler Bischof Kurt Koch wurde von Papst Benedikt XVI. zum neuen Präsidenten des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen berufen. Als „vatikanischer Ökumeneminister“ wird er die Nachfolge von Kardinal Walter Kasper antreten, der mit 77 Jahren in den Ruhestand eintritt.

Der Reformierte Weltbund (RWB) und der Reformierte Ökumenische Rat (REC) haben sich am 18. Juni 2010 offiziell zur „Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen“ zusammengeschlossen.

Kommission für Weltmission und Evangelisation sucht ökumenisches Verständnis von Mission

Die Kommission für Weltmission und Evangelisation des Ökumenischen Rates der Kirchen (CWME) hat einen Prozess in Gang gesetzt, um das ökumenische Verständnis der christlichen Mission neu auszurichten.

Tags