Notizen aus der Ökumene 6-2005

Erzbischof von San Franzisco wird Nachfolger Kardinal Ratzingers


Papst Benedikt XVI. hat am 14. Mai 2005 den US-Amerikaner William Joseph Levada zu seinem Nachfolger als Präfekten der vatikanischen Glaubenskongregation ernannt. Der 1995 zum Erzbischof von San Francisco (68) berufene Theologe gilt als „moderat konservativ“ und genießt aus langer Zusammenarbeit das Vertrauen des Papstes.

Evangelische Orientierung 2/2005

Pastorinnen im BFP

Ein jahrelanger Diskussionsprozess über die Frauenordniation im „Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden“ (BFP) in Deutschland ist jetzt positiv zu Ende gegangen. Bereits im Herbst 2004 hatte sich die Bundeskonferenz für den Dienst von Pastorinnen ausgesprochen. Zunächst hatten jedoch einige Gemeinden Bedenken angemeldet. Jetzt plädierte auch das Bundesunterrichtswerk der rund 40 000 Mitglieder zählenden Freikirche offiziell dafür. Bisher wurden in den 650 BFP-Gemeinden drei Pastorinnen ordiniert.
Evangelische Orientierung 2/2005

Waldenserkirche wählt Frau in höchstes Leitungsamt

Mit der Pfarrerin Maria Bonafede (Jg. 1954) wählte Ende August 2005 die Synode der Kirchenunion von Methodisten und Waldensern erstmals eine Frau zur Moderatorin der „Tavola“, des Exekutivorgans ihrer Kirchenleitung. Die Theologin, die auch ein abgeschlossenes Philosophiestudium absolviert hat, war zuvor in der pastoralen Arbeit in Mailand, Novara, Brescia und Rom tätig.

FB / Evangelische Orientierung 3/2005

Neuer Catholica-Beauftragter

Landesbischof Dr. Friedrich Weber (Wolfenbüttel) wird neuer Catholica-Beauftragter der VELKD. Die Kirchenleitung der VELKD berief den 56-jährigen Theologen im Rahmen ihrer Sitzung in Hannover in dieses Amt. Weber tritt die Nachfolge von Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München) an, der seit 2000 diese Aufgabe wahrnahm und im Oktober 2005 neuer Leitender Bischof der VELKD wurde. Auftrag des Catholica-Beauftragten ist es, die Beziehungen zur römisch-katholischen Kirche zu fördern und in einem Bericht vor der jährlich tagenden Generalsynode die Entwicklungen zu beschreiben, die sich daraus für den ökumenischen Dialog ergeben.

Landesbischof Weber wurde 1949 in Ehringshausen bei Wetzlar geboren. Er studierte Evangelische Theologie, Geschichte und Pädagogik in Wuppertal, Göttingen und Oldenburg. Er war u.a. als Pastor in Greetsiel an der Nordsee sowie als Pfarrer und Dekan in Oppenheim am Rhein sowie seit 1991 als Propst für Süd-Nassau in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau tätig. 2002 übernahm er das Amt des Braunschweiger Landesbischofs. 

Artikel-URL: https://www.confessio.de/index.php/news/393