Europa-Jugendtag in Düsseldorf

Während sich in Bremen evangelische Christen zum Kirchentag versammelten, fand in Düsseldorf der Europa-Jugendtag der Neuapostolischen Kirche mit 35 000 angemeldeten Teilnehmern statt.

Zum Abschlussgottesdienst versammelten sich nach NAK-Angaben 46 000 Jugendliche aus ganz Europa in der in der LTU-Arena. Vor diesem Forum richtete Stammapostel Wilhelm Leber eine Botschaft der Versöhnung an die Vereinigung Apostolischer Gemeinschaften (VAG). „Das will ich gerne hier in der Öffentlichkeit zugestehen, ohne nun ins Detail zu gehen: Ja, es sind auch von unserer Seite, von der Seite der Neuapostolischen Kirche, Fehler gemacht worden. Wir strecken uns aus nach der Versöhnung.“ Es wäre nun spannend, ob und wie die Leitung der NAK an dieser Stelle auch mal ins Detail geht, denn am Umgang mit der „Botschaft“ von Stammapostel Bischoff, welche seinerzeit die Trennung herbeigeführt hatte, zeigt sich, in wieweit die NAK zu einem selbstkritischen Umgang mit der eigenen Geschichte fähig ist.

HL / www.ejt2009.eu

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/532

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 3/2009 ab Seite 01