Orientierungshilfe der ACK-Deutschland zum Umgang mit der NAK erschienen

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland hat eine Orientierungshilfe herausgegeben, in der verschiedene praktische Fragen des ökumenischen Miteinanders von Neuapostolischer Kirche (NAK) und ACK besprochen werden. Der Text ist eine Aktualisierung des 2008 von der ACK Baden-Württemberg herausgegebenen Faltblattes. Er ist das Ergebnis eines längeren Gesprächsprozesses zwischen Vertretern beider Gremien und reagiert auf den 2012 veröffentlichten Katechismus der NAK. Auch wenn aus ökumenischer Sicht noch Anfragen bestehen bleiben (Beispielhaft werden das Verhältnis von Taufe und Versiegelung sowie die spezifische Eschatologie genannt), so stellen diese „aber kein Hindernis für ökumenische Kontakte dar“.
Das Faltblatt benennt 10 Punkte, die im Alltag zwischen den Kirchen immer wieder Fragen aufgeworfen haben (Taufe, gemeinsame Gebete/Gottesdienste, Segenshandlungen bei Taufe, Trauung und Bestattung, konfessionsverschiedene Ehen, Begegnungen bei besonderen Anlässen, kommunale Veranstaltungen, Auftritte von Chören, Nutzung von kirchlichen Räumen, Spenden für diakonische und karitative Zwecke, Ausblick). Der Text ist sehr knapp gehalten und enthält keine ausführlichen theologischen Begründungen, sondern umreißt kurz den Stand, was aus Sicht der ACK gemeinsam geht und was nicht.

http://www.oekumene-ack.de/aktuell/aktuelle-meldungen/artikel/artikeldetails/ack-und-neuapostolische-kirche-veroeffentlichen-gemeinsame-orientierungshilfe/
 

HL / ACK

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/846