Apostolische Gemeinschaft

Carl August Brückner (Reformiert-Apostolischer Gemeindebund) und Peter Kuhlen (Düsseldorf)
Fensterfassade mit Emblem (Kreuz im Strahlenkranz)
Fassade der Kirche der Apostolischen Gemeinschaft in Düsseldorf-Mitte mit Emblem

Die heutige Apostolische Gemeinschaft speist sich aus zwei Wurzeln: dem früheren Reformiert-apostolischen Gemeindebund (vor allem in Sachsen) und der Apostolischen Gemeinschaft (Düsseldorf). 

1921 wurde der Apostel Carl August Brückner (1872-1949) aus der Neuapostolischen Kirche ausgeschlossen. Daraufhin formierte sich der „Reformiert-apostolische Gemeindebund“.

1955 wurde der Düsseldorfer Bezirksapostel Peter Kuhlen (1899-1986) und weitere aus der Neuapostolischen Kirche ausgeschlossen. Daraus entstand die Apostolische Gemeinschaft, die auch die westdeutschen Gemeinden des Reformiert-apostolischen Gemeindebundes mit aufnahm.

1994 schlossen sich der frühere Reformiert-apostolische Gemeindebund und die Apostolische Gemeinschaft e.V. zusammen. Sie ist ökumenisch engagiert und Gastmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) und in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF).

2 Artikel zu Apostolische Gemeinschaft:

Versöhnung sächsisch

Neuapostolische Kirche und Apostolische Gemeinschaft unterzeichnen zweite Versöhnungserklärung

Im Rahmen eines Festaktes wurde am 11. März 2017 in Greiz eine Versöhnungserklärung feierlich unterzeichnet.