Evangelikale Bewegung

Gruppen - Aktionen - Einschätzungen
Gemälde: Menschen vor der Entscheidung zwischen 2 Wegen
Andachtsbild: Der breite und der schmale Weg

Innerhalb des Protestantismus gibt es starke Bereiche, die eine sogenannte „evangelikale“ Prägung aufweisen. Diese beinhaltet die Betonung des persönlichen Glaubens an Jesus als den Erretter und der Lebensübergabe an Jesus.

Billy Graham Evangelistic Association / Geschenke der Hoffnung e.V.

7 Artikel zu Evangelikale Bewegung:

Mission Gottesreich

Eine Diskussion über „Evangelikale“ und christlichen Fundamentalismus
Es war ein kleiner Buchladen in der Dresdner Neustadt, in den die Heinrich-Böll Stiftung zur Diskussion über die Probleme des christlichen Fundamentalismus eingeladen hatte. Der Raum hatte Platz für 25 Stühle, doch das Interesse war mit ca. 40 Zuhörern weitaus größer. So wurde kurzerhand eine Lautsprecherübertragung in den Hof organisiert.

Evanglikale und Fundamentalisten

Unklare Begriffe und warum sie oft verwechselt werden
Die Veranstaltung „Pro Christ“ 2009 war ein Medienevent. Die Veranstaltungen wurden aus Chemnitz in über 1000 andere Orte übertragen. Die Medien haben darüber berichtet – wenngleich nicht immer im Sinn der Veranstalter. Einige Beiträge im Vorfeld nahmen Pro Christ zum Anlass, um sich in kritischer Perspektive mit dem Verhältnis von Evangelikalismus und Fundamentalismus zu befassen.

Wieviel „Welt“ vertragen Christen?

Podium auf dem 31. Kirchentag zu Schulverweigerern aus religiösen Gründen

Es ist noch eine kleine Schar, aber ihre Zahl wächst in letzter Zeit deutlich an: Menschen, welche die öffentlichen Schulen für derart verdorbene und schädliche Einrichtungen halten, dass sie ihre Kinder selbst zu Hause unterrichten möchten. Die deutsche Rechtslage erlaubt das nicht.

Alpha Youth

WAS News, Ausgabe 2022
Cover mit kleinem griechischem Buchstaben Alpha

Glaubenskurse sind ein gutes und wichtiges Mittel, um Menschen an den christlichen Glauben heranzuführen und mehr Verständnis über das Christentum zu vermitteln. Unter den vielen mögliche Glaubenskursen ist der „Alpha-Kurs“ recht verbreitet und besonders in evangelikal/pietistisch geprägten Bereichen beliebt. In der Ausgabe 2022 der WAS-News (Apologetischer Informationsdienst der Ev.-Luth. Kirche in Bayern, München 2023) haben Bernd Dürholt und PD Dr. Haringke Fugmann den „Alpha Youth“-Kurs genauer analysiert und einer theologischen Bewertung unterzogen.

Evangelikale Bewegung und evangelische Kirche in der Bundesrepublik Deutschland

Geschichte eines Grundsatzkonflikts (1945-1989)
Vorschaubild

Diese Leipziger Habilitationsschrift der Kirchengeschichtlerin Gisa Bauer, die jetzt Referentin am Konfessionskundlichen Institut des Evangelischen Bundes in Bensheim ist, liest man nicht an einem freien Nachmittag, obwohl sie interessant geschrieben ist. Die 796 Seiten geben einen umfassenden Einblick in das Verhältnis zwischen den Landeskirchen und der Evangelikalen Bewegung im Westen Deutschlands. Ein Teil des Umfangs ist der Tatsache geschuldet, dass dieses Verhältnis vielschichtig ist – weil eben die Evangelikale Bewegung alles andere als ein einheitliches Gebilde darstellt.