Nachrichten

Was gibt es Neues? Nachrichten aus allen Kategorien.

Razzia in 12 Bundesländern
Irminsul-Symbol

Das Bundesinnenministerium hat am 27.09.2023 die rechtsextreme Vereinigung „Artgemeinschaft – Germanische Glaubens-Gemeinschaft wesensgemäßer Lebensgestaltung“ verboten.

Erste Bischöfin der Brüder-Unität in Festlandseuropa
Banner Evangelische Brüder-Unität

In einer außerordentlichen Tagung der Synode der Europäisch-Festländischen Brüder-Unität wurde am 24.06.2023 Rhoïnde Mijnals-Doth zur neuen Bischöfin der Brüder-Unität gewählt. Sie wurde 1963 geboren, wuchs in Curaçao und Suriname auf und kam 1987 in die Niederlande.

Ablösung für Ansgar Hörsting ab 2024
Logo + Text FeG Deutschland

Seit 2008 war Ansgar Hörsting Präses im Bund Freier evangelischer Gemeinden (BFeG). Auf einem Sonderbundestag am 17. Juni 2023 wurde Henrik Otto (46) zu seinem Nachfolger gewählt und wird ab 2024 dieses Amt antreten.

Recherches Germaniques befasste sich mit der „Chymischen Hochzeit“
Coverabbildung mit alchemistischer Miniatur Sonne/Mond

Die Zeitschrift der Universität Strasbourg „Recherches Germaniques“ ist inzwischen als OpenAccess-Publikation öffentlich zugänglich. Das betrifft auch die Ausgabe 13/2018 „Un roman alchimique à Strasbourg.

Yoga / Religionsrecht
Altar im Übungsraum von Yoga-Vidya Leipzig

Ist Yoga eine Religion? Die meisten Yogalehrenden in Deutschland würden die Frage eher verneinen – bieten sie ihre Dienste doch in erster Linie als Gymnastik und Entspannungsübung an. Der Yoga-Vidya-Verband allerdings versucht die Gratwanderung:

Widerstand im Freiberger Raum
Schaufenster vom Königreich Deutschland

Anhänger von Peter Fitzek, der sich selbst als „König von Deutschland“ tituliert1, haben das Kanzleilehngut Halsbrück

Rundbau mit besonderer Architektur in Dresden-Süd und Taucha
Blick auf die neue runde Kirche, rechts Wand mit NAK-Logo

Obwohl auch dort die Mitgliederzahlen schrumpfen, wurden in der Neuapostolischen Kirche in Sachsen gleich zwei neue Kirchen gebaut: in Dresden-Süd und in Taucha bei Leipzig. Das Besondere: Beide Kirchen sind identisch. Indem das Projekt mehrfach verwendet wird, lassen sich Baukosten sparen.

Ab 1.1.2023 Weihe in alle Amtsstufen möglich
glückliche junge Frau in einer Kirche mit erhobenen Händen

Die Neuapostolische Kirche (NAK) hat zum 1. Januar 2023 die Weihe von Frauen in alle Amtsstufen freigegeben. Die Entscheidung wurde in einer weltweit ausgestrahlten Videobotschaft von Stammapostel Jean Luc Schneider am 20. September 2022 verkündet.

Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden und Siebenten-Tags-Adventisten veröffentlichen differenzierte Positionen
gemalte Menschen mit Regenbogenfahnen

Sowohl der Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) als auch die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten (STA) haben sich in offiziellen Stellungnahmen mit Fragen der sexuellen Identität und der geschlechtlichen Vielfalt auseinandergesetzt.

Nachfolger des KORSO - mit alten Problemen
Text-Logo Stern mit Text zentralrat der konfessionsfreien

Neuen Schwung in die eingeschlafenen Bemühungen einer übergreifenden Koordination der verschiedenen religionskritischen säkularen Organisationen in Deutschland soll seit Mai 2022 die Gründung eines neuen Dachverbandes bringen.

Shincheonji-Gründer verurteilt - und freigesprochen
Steinfigur mit Schwert und Waage

Der Oberste Gerichtshof in Südkorea hat zwei Verfahren gegen den Gründer von Shincheonji, Man-Hee Lee zum Abschluss gebracht – mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Ehemaliges Mitglied erschießt Zeugen Jehovas
Polizeiauto-Warnlicht

In Hamburg hat ein ehemaliges Mitglied der Zeugen Jehovas nach einer Abendversammlung der Gemeinschaft am 9. März 2023 sieben Menschen erschossen und weitere z.T. schwer verletzt. Als bereits fünf Minuten nach Beginn der Schüsse die Polizei vor Ort war, hat der Angreifer sich selbst erschossen.

Vereinigung Evangelischer Freikirchen hat jetzt 13 Mitgliedskirchen

Der Prozess der ökumenischen Verbundenheit der Apostolischen Gemeinschaft ist einen Schritt weiter gegangen. Mit einem Festgottesdienst am 29.

Strenge betriebliche Neutralität als Voraussetzung

In seiner Entscheidung vom 15.07.2021 hat der Europäische Gerichtshof (Az. C-804/18 und C-341/19) Klärungen vorgenommen, unter welchen Umständen Arbeitgeber ihren Mitarbeitern das Tragen sichtbarer Zeichen einer politischen, weltanschaulichen oder religiösen Orientierung (wie u.a.

Es darf nur drauf stehen, was auch drin ist

Darf eine Apotheke bei homöopathischen Arzneimitteln mit Inhaltsstoffen werben, die durch die extreme Verdünnung gar nicht mehr enthalten sind? Nein – so hat das Oberlandesgericht Frankfurt in einem Berufungsverfahren entschieden (10.06.2021, Az. 6 U 49/20).

Mehrere Landesärztekammern haben die Zusatzbezeichnung „Homöopathie“ aus ihren Weiterbildungsverzeichnissen gestrichen.
Straßenschild Hahnemannplatz (in Meißen)

Nach Bremen und Sachsen-Anhalt und dem Saarland haben auch die Landesärztekammern in Nordrhein und in Bayern im November 2021 die Homöopathie aus der Weiterbildungsordnung entfernt, weil deren spezifische Wirksamkeit unbewiesen ist.

Studie zu Struktur und Themenwünschen deutscher Buddistinnen und Buddhisten

Die Deutsche Buddhistische Union (DBU) hat die Ergebnisse einer Mitgliederbefragung veröffentlicht. Unter den 780 Personen, die die Fragen beantwortet haben, sind die Männer etwas in der Überzahl, die meisten zwischen 50-70 Jahre alt, überwiegend gebildet und verheiratet.

Katholisch-Lutherisch-Mennonitische Kommission veröffentlicht Bericht

Kein Dialog, sondern ein Trialog ist es gewesen: Vertreterinnen und Vertreter des Lutherischen Weltbundes, der römisch-katholischen Kirche (Päpstlicher Rat zur Förderung der Einheit der Christen) und der Mennonitischen Weltkonferenz hatten sich in den Jahren 2012 bis 2017 zu einer internatio

Selbstverpflichtung zu mehr Ökumene ist Erfolgsgeschichte
Schriftgrafik mit Schiff-Symbol

Vor 20 Jahren, am 22. April 2001 wurde in Straßburg die „Charta Oecumenica“ feierlich unterzeichnet.

STA in Ostdeutschland nun überall ACK-Mitglied
ACK-Sachsen-Banner: gezeichnetes Schiff auf grünem Grund

Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten (STA) wurde bei der Frühjahrstagung am 11. März 2021 als neues Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Sachsen begrüßt.

Verband in Nord- und Ostdeutschland (NDV) für gleichberechtigte Ordination
Schaukasten mit Plakaten „komm“ „bald“

Der Norddeutsche Verband der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten (NDV) hat in seiner Sitzung am 25. April 2021 beschlossen, die Ordination in den pastoralen Dienst zum weltweiten Predigtamt gleichberechtigt für Männer und Frauen durchzuführen.

Taufstein mit Taufgedächtniskerzen

Der Päpstliche Rat zur Förderung der Einheit der Christen, der Lutherische Weltbund und die Mennonitische Weltkonferenz hatten in den Jahren 2012-2017 einen internationalen Trialog geführt.

Enkelin Joseph Weißenbergs verstorben

In der Johannischen Kirche liegt die Leitung nicht mehr in den Händen von Nachfahren des Gründers Joseph Weißenberg. Am 30.12. 2019 war die langjährige bisherige Leiterin und Enkelin von Joseph Weißenberg, Josephine Müller, im Alter von 70 Jahren in Berlin-Wannsee verstorben. 

Screenshot

Die immer wieder mit ihren verdeckten Missionsmethoden unter Christen in die Kritik geratene koreanische Neureligion „Shinchonji“ ist mit einer neuen Fassadenorganisation aufgetreten.

Rigpa-Schule
Sogyal Rinpoche lehrend

Der Gründer der Rigpa-Schule des tibetischen Buddhismus, Sogyal Rinpoche, starb am 28. August 2019 in einem Krankenhaus in Thailand an einer Lungenembolie.

Der Begründer einer nach ihm benannten Variante des Familienstellens, Bert Hellinger, ist im Alter von 93 Jahren am 19. September 2019 verstorben.

Belit Onay gewinnt Wahl
Neues Rathaus Hannover

Belit Onay ist zum neuen Oberbürgermeister der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover gewählt worden. Der 38-jährige Landtagsabgeordnete der Grünen setzte sich in einer Stichwahl gegen seinen parteilosen Mitbewerber Eckhard Scholz durch, der für die CDU antrat.

Berlin-Brandenburger Verein nun auch im Land Brandenburg K.d.ö.R.
Logo HVD-Berlin-Brandenburg

Der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg (HVD-BB) hat nun auch im Land Brandenburg den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts (K.d.ö.R.) erhalten. Die entsprechende Urkunde bekamen Verbandsvetreter am 3.

Erzpriester Radu Constantin Miron ist neuer Vorsitzender
Schriftgrafik mit Schiff-Symbol

Erstmals in der Geschichte der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) hat ein orthodoxer Christ den Vorsitz dieses wichtigsten ökumenischen Gremiums inne.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) hat anlässlich zweier bevorstehenden ökumenischen Großereignisse eine Erklärung verabschiedet.